10.12.2024, 18:47
Soo!
Nach ein bisschen viel Trouble in den letzten Tagen kommen wir dann endlich dazu mal eine Antwort hier zu lassen!
Vorab möchte ich aber sagen, dass wir nicht zu allen Punkten eine direkte Lösung haben und selbst noch an manchen Stellen dran feilen müssen, welchen Weg wir da einschlagen möchten. Schlussendlich soll das WiT ein Forum bleiben, welches Verständnis für das Real Life mitbringt und bei dem das Rollenspiel auch einfach immer noch Hobby bleiben soll, ohne strenge Zwänge zur großen Aktivität. Dass das eine schwierige Balance hat, wissen wir und werden die Regeln was das angeht auch etwas anziehen.
Es kommt heute auch eine neue Regelung bezüglich der Erstellung der Mehrfachcharaktere, die wir so erstmal testen möchten. Von jetzt auf gleich kriegen wir dieses Problem leider nicht behoben und sind da über jede Rückmeldung dankbar. Wir können halt nur das einführen, von dem wir als Staff denken, dass es gut ist, aber ihr als User seid ja am Ende davon betroffen und da müssen wir dann einfach ein Gleichgewicht finden. Das wird einfach ein kleiner Prozess, aber ich denke, das kriegen wir da schon hin.
Den Unmut bezüglich all der Charaktere und den nicht eingehaltenen Aktivitätsregeln ist bei uns aber bereits auch schon vor dem kleinen Hinweis hier bei uns angekommen. Beziehungsweise haben wir ihn selbst verspürt und fingen da schon an zu gucken, wie wir das richten können. Es lässt sich aber auf jeden Fall sagen, dass wir da auf jeden Fall ab jetzt strenger drauf schauen werden und auch eine immer wiederkehrende, nicht begründete Abwesenheitsmeldung zur Blacklist strenger beobachten werden und unter Umständen nicht akzeptieren werden, wenn der Charakter auch sonst nicht gepostet wird. Wobei hier natürlich gesagt ist – Kommunikation ist der Schlüssel. Im Endeffekt wollen wir hier niemanden unfassbaren Stress machen. In der Vergangenheit ist es aber leider schon häufiger vorgekommen, dass eine Abwesenheitsmeldung gerne genutzt wurde, um der Blacklist zu entfliehen. Wir hoffen da einfach auf etwas mehr Selbstreflektion, ob die Abwesenheitsmeldung wirklich nötig ist, oder ob da einfach der Grund hinter steht, nicht posten zu wollen. Alternativ könnte man die Regel natürlich abschaffen, dass eine Abwesenheitsmeldung zur Blacklist möglich ist, aber da haben wir uns aktiv gegen entschieden. Wir sehen das als zu streng an und behalten dies so bei. (Was aber nicht bedeutet, dass wir intern nicht sehen, wie oft der entsprechende User dann schon auf der Blacklist stehen würde.) Manches läuft auch intern und über private Kanäle zu Usern, bei denen sowas schon beobachtet wurde und da gehen wir auch definitiv in die Kommunikation.
Ebenfalls haben wir uns gegen den Vorschlag ausgesprochen, eine Charakterobergrenze einzuführen, die nach Staffermessen je nach User erhöht wird. Das Problem hier ran ist schlichtweg, dass es jedes Mal eine Fall zu Fall Entscheidung ist und diese einfach immer Probleme mit sich bringt. Woran machen wir fest, dass wir einen User mehr Charaktere erlauben, aber User XY nicht? Solche Regeln laufen leider schnell darauf hinaus, dass es ein großes Konfliktpotential unter den Usern bildet, denn warum darf er, aber ich nicht? Wenn wir da genaue Richtlinien festlegen, ab wann ein neuer Charakter erstellt werden darf, dann kann man diese Regel auch direkt für die Allgemeinheit festlegen und umgeht damit die Fall zu Fall Entscheidung, sowie das dazugehörige Konfliktpotential.
(Damit verweise ich an dieser Stelle einmal auf unsere News bezüglich der Regeleinführung für Mehrfachcharaktere.)
Dieses Problem lässt sich aber trotz Regelung zu Mehrfachcharakteren und Aktivität nicht ganz so leicht beheben. Wir können schlichtweg niemanden zwingen, sich für Planungen und Plays zur Verfügung zu stellen. Natürlich ist es vollkommen klar, dass man diese Bereitschaft mitbringen sollte und bestehende Bindungen nutzen sollte. Canons bringen diese einfach mit und meiner Meinung nach spielt man den Canoncharakter ja auch genau deswegen. Wegen dem Charakter und das was er mit sich bringt. Wenn da aber eine Weigerung vorliegt, sind uns etwas die Hände gebunden. Die Konsequenz wäre da grob gesagten, dass man dem User den entsprechenden Charakter dann wieder entziehen muss und das ist in unseren Augen noch etwas zu drastisch.
Was wir aber an der Stelle anbieten – kommt zu uns. Sagt uns Bescheid, dass es da Probleme beim Planen gibt und dass da nichts zu Stande kommt und wir klemmen uns hinter, warum die Situation so ist und was wir machen können. Das wird leider eine Sache bleiben, bei der wir nur mit Kommunikation arbeiten können, aber keine Versprechungen geben können, dass es danach dann zu Szenen kommt. Wie gesagt, wir können da niemanden zwingen.
Worauf wir aber verschärft drauf achten werden, ist die Beteiligung am Boardgeschehen. Zum Beispiel das Mitmachen bei den wichtigen Plots oder auch einfach die kleineren Gruppenplots. User, die sich dort nicht mit wichtigen Canon Charakteren beteiligen, obwohl dies in den Regeln aufgeführt ist, werden auch von uns nun direkter drauf angesprochen.
Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass wir dir (und dir natürlich auch Asliana) wirklich dankbar sind, dass du dir die Zeit genommen hast, uns da genau aufzuführen, was gerade für Unmut sorgt und das auch ein gewisser Frust vorhanden ist. Wir wollen uns da wirklich bemühen, dass es besser wird und das auch zeitnah. Sollte also schnell auffallen, dass wir mit der neuen Regel etwas daneben geschossen haben, haut es einfach raus und wir überdenken das Ganze nochmal. Auch wenn es Alternativvorschläge gibt oder andere Bitten. Es ist zwar schwer, es allen Recht zu machen, aber wir versuchen weiterhin ein gutes Gleichgewicht zu finden!
Und damit gibt noch ein paar liebe Grüße von Eevee und mir

Nach ein bisschen viel Trouble in den letzten Tagen kommen wir dann endlich dazu mal eine Antwort hier zu lassen!
Vorab möchte ich aber sagen, dass wir nicht zu allen Punkten eine direkte Lösung haben und selbst noch an manchen Stellen dran feilen müssen, welchen Weg wir da einschlagen möchten. Schlussendlich soll das WiT ein Forum bleiben, welches Verständnis für das Real Life mitbringt und bei dem das Rollenspiel auch einfach immer noch Hobby bleiben soll, ohne strenge Zwänge zur großen Aktivität. Dass das eine schwierige Balance hat, wissen wir und werden die Regeln was das angeht auch etwas anziehen.
Es kommt heute auch eine neue Regelung bezüglich der Erstellung der Mehrfachcharaktere, die wir so erstmal testen möchten. Von jetzt auf gleich kriegen wir dieses Problem leider nicht behoben und sind da über jede Rückmeldung dankbar. Wir können halt nur das einführen, von dem wir als Staff denken, dass es gut ist, aber ihr als User seid ja am Ende davon betroffen und da müssen wir dann einfach ein Gleichgewicht finden. Das wird einfach ein kleiner Prozess, aber ich denke, das kriegen wir da schon hin.
Den Unmut bezüglich all der Charaktere und den nicht eingehaltenen Aktivitätsregeln ist bei uns aber bereits auch schon vor dem kleinen Hinweis hier bei uns angekommen. Beziehungsweise haben wir ihn selbst verspürt und fingen da schon an zu gucken, wie wir das richten können. Es lässt sich aber auf jeden Fall sagen, dass wir da auf jeden Fall ab jetzt strenger drauf schauen werden und auch eine immer wiederkehrende, nicht begründete Abwesenheitsmeldung zur Blacklist strenger beobachten werden und unter Umständen nicht akzeptieren werden, wenn der Charakter auch sonst nicht gepostet wird. Wobei hier natürlich gesagt ist – Kommunikation ist der Schlüssel. Im Endeffekt wollen wir hier niemanden unfassbaren Stress machen. In der Vergangenheit ist es aber leider schon häufiger vorgekommen, dass eine Abwesenheitsmeldung gerne genutzt wurde, um der Blacklist zu entfliehen. Wir hoffen da einfach auf etwas mehr Selbstreflektion, ob die Abwesenheitsmeldung wirklich nötig ist, oder ob da einfach der Grund hinter steht, nicht posten zu wollen. Alternativ könnte man die Regel natürlich abschaffen, dass eine Abwesenheitsmeldung zur Blacklist möglich ist, aber da haben wir uns aktiv gegen entschieden. Wir sehen das als zu streng an und behalten dies so bei. (Was aber nicht bedeutet, dass wir intern nicht sehen, wie oft der entsprechende User dann schon auf der Blacklist stehen würde.) Manches läuft auch intern und über private Kanäle zu Usern, bei denen sowas schon beobachtet wurde und da gehen wir auch definitiv in die Kommunikation.
Ebenfalls haben wir uns gegen den Vorschlag ausgesprochen, eine Charakterobergrenze einzuführen, die nach Staffermessen je nach User erhöht wird. Das Problem hier ran ist schlichtweg, dass es jedes Mal eine Fall zu Fall Entscheidung ist und diese einfach immer Probleme mit sich bringt. Woran machen wir fest, dass wir einen User mehr Charaktere erlauben, aber User XY nicht? Solche Regeln laufen leider schnell darauf hinaus, dass es ein großes Konfliktpotential unter den Usern bildet, denn warum darf er, aber ich nicht? Wenn wir da genaue Richtlinien festlegen, ab wann ein neuer Charakter erstellt werden darf, dann kann man diese Regel auch direkt für die Allgemeinheit festlegen und umgeht damit die Fall zu Fall Entscheidung, sowie das dazugehörige Konfliktpotential.
(Damit verweise ich an dieser Stelle einmal auf unsere News bezüglich der Regeleinführung für Mehrfachcharaktere.)
Zitat: Darüber hinaus nimmt einem dies enorm die Planungssicherheit. Man hat im Hinterkopf, dass es diese Charaktere potentiell gibt und durch das Canon auch durchaus Verknüpfungen gibt, auf die man zurückgreifen könnte oder manchmal sogar müsste. Allerdings entsteht schnell der Eindruck, dass dies eh sinnlos ist, wenn man damit rechnen muss, keine Antwort in der Szene zu erhalten. An manchen Stellen könnte so einem der Spaß genommen und die Hände gebunden werden. Insbesondere wenn sich ein PP weigert, mit einem anderen PP zu posten, obwohl diese sehr wichtige Bindungen zueinander haben.
Dieses Problem lässt sich aber trotz Regelung zu Mehrfachcharakteren und Aktivität nicht ganz so leicht beheben. Wir können schlichtweg niemanden zwingen, sich für Planungen und Plays zur Verfügung zu stellen. Natürlich ist es vollkommen klar, dass man diese Bereitschaft mitbringen sollte und bestehende Bindungen nutzen sollte. Canons bringen diese einfach mit und meiner Meinung nach spielt man den Canoncharakter ja auch genau deswegen. Wegen dem Charakter und das was er mit sich bringt. Wenn da aber eine Weigerung vorliegt, sind uns etwas die Hände gebunden. Die Konsequenz wäre da grob gesagten, dass man dem User den entsprechenden Charakter dann wieder entziehen muss und das ist in unseren Augen noch etwas zu drastisch.
Was wir aber an der Stelle anbieten – kommt zu uns. Sagt uns Bescheid, dass es da Probleme beim Planen gibt und dass da nichts zu Stande kommt und wir klemmen uns hinter, warum die Situation so ist und was wir machen können. Das wird leider eine Sache bleiben, bei der wir nur mit Kommunikation arbeiten können, aber keine Versprechungen geben können, dass es danach dann zu Szenen kommt. Wie gesagt, wir können da niemanden zwingen.
Worauf wir aber verschärft drauf achten werden, ist die Beteiligung am Boardgeschehen. Zum Beispiel das Mitmachen bei den wichtigen Plots oder auch einfach die kleineren Gruppenplots. User, die sich dort nicht mit wichtigen Canon Charakteren beteiligen, obwohl dies in den Regeln aufgeführt ist, werden auch von uns nun direkter drauf angesprochen.
Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass wir dir (und dir natürlich auch Asliana) wirklich dankbar sind, dass du dir die Zeit genommen hast, uns da genau aufzuführen, was gerade für Unmut sorgt und das auch ein gewisser Frust vorhanden ist. Wir wollen uns da wirklich bemühen, dass es besser wird und das auch zeitnah. Sollte also schnell auffallen, dass wir mit der neuen Regel etwas daneben geschossen haben, haut es einfach raus und wir überdenken das Ganze nochmal. Auch wenn es Alternativvorschläge gibt oder andere Bitten. Es ist zwar schwer, es allen Recht zu machen, aber wir versuchen weiterhin ein gutes Gleichgewicht zu finden!
Und damit gibt noch ein paar liebe Grüße von Eevee und mir

Wir sind ein Marvel Board, welches die Comics miteinbindet und berücksichtigt. Unser Fokus liegt auf dem Sokovia Abkommen und der Ausgrenzung der Andersartigen. Wir empfehlen eine Anmeldung ab 18 Jahren und spielen nach dem Prinzip der Szenentrennung. Unser Board ist plotbezogen. Ihr habt die Möglichkeit ein Film - Serien - oder Comicharakter aus dem Marvel Universum zu spielen. Freierfundene Charaktere sind gerne gesehen. Wir orientieren uns an den Welten Earth 199999 und Earth 616. Die X-Men werden nach den Comics gespielt und die Filme nicht beachtet.
